Recruiting

Gute Personalbeschaffung besteht nicht nur darin den Personalbedarf des Unternehmens schnell, dauerhaft und in der benötigten Qualität zu decken.

 

In den Bilanzen wird der Wert, den Mitarbeiter zum Unternehmenserfolg beitragen, schon längst als Humankapital verbucht. In der Praxis aber erleben Bewerber/innen und Mitarbeiter/innen manchmal wenig Wertschätzung.

 

Der technologische Fortschritt hat dem Recruiting viele neue Facetten beigefügt, dadurch wird es mehr denn je ein herausforderndes Arbeitsfeld im "war of talents". Der Markt fordert uns auf, Recruiting neu zu denken und bereits mit dem gezielten Employer Branding unserer Bestandsmitarbeiter positive Signale in deren Netzwerke  zu senden. Das mobile, schnelle Suchen nach Jobs und die hohe Wechselambition gerade der Generation Y kann effektiv nur mit idealen Touch Points und positiver Candidate Expericence begegnet werden, um ein langfristiges Onboarding zu erreichen. Dabei werden Sie als Unternehmen von offenen Bewertungsportalen beurteilt, die Bewerber und Bestandsmitarbeiter wie die Stiftung Warentest nutzen, um Sie schon vor dem Bewerbungsverfahren zu durchleuchten. In der Veredelung unserer Recrutingkanäle muss der Personalbereich genau sondieren wo und wie Bewerber auf Sie aufmerksam werden, um diese gezielt anzuwerben oder gar im Active Sourcing selbst auf die Bewerber zu zugehen.

 

Ich arbeite seit vielen Jahren erfolgreich in diesem Feld, in Festanstellungen und freiberuflichen Tätigkeiten. Dabei weise ich umfangreiche Erfahrungen aus der Perspektive der Personalabteilungen, Berater als auch der der Bewerber auf.

 

Gern führe ich für und oder mit Ihnen den effektiven Search und führe die Personalauswahlgespräche mit Mehrwert -  ob als Einzelauswahlinstrument oder eingebettet in Verfahren wie Assessement Center. Den Auswahlprozess ganzheitlich zu verstehen und die Mitarbeiter und Bewerber neben ihrem Nutzen für das Unternehmen und für die vakante Stelle zu sehen sprich ihre Stärken und Potenziale wahrzunehmen, wertzuschätzen, zu entwickeln erwirtschaftet nachhaltige Motivation, Perspektiven- und Ideenreichtum und Bindung an Sie als Unternehmen.